"Dann wurde es doch die Gitarre" | Armin Polsinger

Armin Polsinger (33) ist Musiklehrer am BRG/BORG Wolfsberg und als Gitarrist in vielen Bands im Land unterwegs. Ich sprach mit ihm über seine Begeisterung für Musik und seine Kompositionen.

Von Sebastian Grayer, Mai 2022

Viele Menschen im Lavanttal kennen den 33-Jährigen. Er lebt und arbeitet in der Bezirkshauptstadt Wolfsberg. In seinem Beruf und in seiner Freizeit spielt die Musik-Leidenschaft die bestimmende Rolle. Vor allem bei seinem jungen Publikum kann er mit seinem musikalischen Talent punkten. Neben seiner Lehrtätigkeit am BRG/BORG Wolfsberg im Fach Musik ist er auch abseits der Schule stets mit der Musik verbunden: Der Wolfsberger Armin Polsinger ist nämlich erfolgreicher Gitarrist, Musiker und Komponist.

(c) privat
(c) privat

Musizieren und komponieren

Polsinger besuchte in seiner Jugend die Musikschule und das BRG/BORG in Wolfsberg, wo er auch seine Matura abschloss. „Mit 14 Jahren begann das wirkliche Musizieren. Nach der Matura führte mich dann der Weg direkt an die heutige Gustav-Mahler-Privatuniversität in Klagenfurt“, erzählt er. Polsinger musiziert und komponiert. Als Solokünstler machte er sich zum Beispiel auf Vernissagen einen Namen. Zu seinen schönsten musikalischen Erinnerungen zählen die CD-Präsentation seiner Band „Sound Dealer“ im Orpheum Graz und die Mitarbeit an den letzten beiden Alben der Band „Frank Fusion Trio“.

Erster Kontakt mit der Musik

Bereits als Kind kam der heute 33-Jährige mit Musik in Berührung, schon früh begann das regelmäßige Musikhören in seiner Familie. Die Musik gab ihm schon immer viel. Der Weg zum ersten Instrument war dann auch nicht mehr weit. „Die erste Wahl fiel auf ein Keyboard, das ich aber schnell zur Seite legte. Das war nichts für mich. Als aber dann ein Freund mit einer Gitarre zu musizieren begann, ist bei mir die Entscheidung gefallen: Es wird doch die Gitarre“, schmunzelt Polsinger. Seine Mutter sang übrigens in verschiedenen Chor-Projekten, sein Bruder ist Frontmann der Grind-Core Band „Rotten Cold“.

Gitarrist in vielen Bands

Auch an der großen Zahl der Bands, in denen Polsinger als Gitarrist mitwirkt, lässt sich seine große Musik-Leidenschaft erkennen. „Ich bin unter anderem bei der Band ‚Sound Dealer‘ aktiv, die es jetzt schon seit zwölf Jahren gibt. Wir sind mit eigenen Kompositionen vor allem in Graz, Wien und in ganz Kärnten unterwegs“, sagt Polsinger. Die bisher letzten Produktionen der Band tragen die Titel "The Red Room Session" und "As The Sun Comes Closer"Die Band „Sound Dealer“ steht beim Label „Stone Free Records“ unter Vertrag. Außerdem ist er noch bei der Band „Retschn Ernst sei Maschin“, eine „Rage Against the Machine“-Tribute-Band mit Ex-Mitgliedern der Band „.sPout“, aktiv. Interessierten empfiehlt Polsinger auch das Blues-Projekt „Blues Miki & The never rehearsed Band“ und das Gitarren-Duo „Trapeze“ mit Ewald Ottacher aus Wien.

Videos auf Instagram

Wirft man einen Blick auf seine Instagram-Seite, fallen einem sofort die unzähligen Videos mit Polsingers Solo-Leistungen auf. „In diesen Videos versuche ich mich an einigen Solo-Arrangements von bekannten Pop-Songs. Die meisten Songs arrangiere ich selbst“, erklärt Polsinger den Hintergrund seiner Videos auf Instagram und YouTubeDort finden sich weit über 50 verschiedene Videos, in denen der Musiker bekannte Musikstücke in seiner Ausdrucksform verändert und präsentiert.

Social Media

Armin Polsinger: Facebook, Instagram und YouTube
„Sound Dealer“: Facebook, Instagram und YouTube
„Retschn Ernst sei Maschin“: Facebook, Instagram und YouTube