Nach einer dreijährigen Bühnenabstinenz steht Hermann Angerer (33) mit seiner Band „Unleash the Unknown“ wieder auf der Bühne. Was für ihn Musik bedeutet, verrät er im Gespräch mit mir.
Von Sebastian Grayer, November 2022
Hermann Angerer (33) unterrichtet Deutsch, Geschichte und politische Bildung an der Mittelschule Obdach und an der Fachberufsschule in Wolfsberg. In seiner Freizeit greift der 33-Jährige regelmäßig zu seiner Gitarre und begibt sich in den Proberaum seiner im Jahr 2020 gegründeten Band „Unleash the Unknown“. „Vor zwei Jahren war es noch ein eher loses Bandprojekt von meinem besten Freund und mit. Aufgrund der Pandemie hatten wir keine richtige Konstanz in unserer Arbeit, aber seit dem Sommer 2021 konnten wir endlich mit regelmäßigen Proben starten“, erzählt Angerer.
 |
(c) privat |
Von der Geige zur Gitarre
Im Gespräch mit mir erinnert sich Angerer unter anderem an seine Anfänge mit sechs Jahren zurück. „Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Meine Eltern haben beide lange Zeit in einem Chor gesungen. Und ich habe im Alter von sechs Jahren mit musikalischer Frühbildung gestartet. Das hat zu acht Jahren klassische Geige geführt“, verrät der Wolfsberger. 2004 wandte sich für Angerer das Blatt und er wechselte ohne zu Zögern zur E-Gitarre. „Das Interesse für die Gitarre war auch schon als Kind bei mir vorhanden, aber in der Musikschule hat man mir gesagt, ich sei dafür noch zu klein“, schmunzelt der Gitarrist. Der Weg führte ihn weiter in die Rock- und Metal-Szene, der er bis heute treu blieb.
Musik füllt den Tag aus
Für Angerer ist Musik der beste Ausgleich der Welt und auch ein hohes Gut, ohne das Menschen in ihrem individuellen Leben nicht auskommen können. „Musik ist einfach in jeder Lebenssituation zu finden. Sie ist da und sie füllt jeden einzelnen Tag voll aus“, ist der Wolfsberger überzeugt. Jungen Musikern rät er zur Hartnäckigkeit, viel zu üben und vor allem den Spaß am Musizieren nicht zu verlieren. „Ich sage immer: Wenn ich nicht mehr vor einem Auftritt aufgeregt bin, dann höre ich auf“, betont der Wolfsberger.
Die erste Single
Im Oktober erschien die erste Single der Band „Unleash the Unknown“ mit dem Titel „Got You“, die es auf diversen Streaming-Plattformen wie YouTube oder Spotify zu hören gibt. „In diesem ersten Song steckt richtig viel Arbeit, denn wir haben alles selbst als Band produziert. An der Musik hängt noch so vieles, das keiner sieht“, erklärt der Gitarrist. Für das nächste Jahr plant die Band neue Songs und auch Auftritte. „Die ganze Band ist voller Vorfreude und freut sich auf die nächste Zeit“, versichert Angerer.
Social Media
Facebook: Unleash the unknown
Instagram: the.unknown
YouTube: Unleash the unknown
Spotify: Unleash the unknown
TikTok: unleash.the.unknown
 |
(c) privat |