Ein neuer Stern am Kärntner Schlager-Himmel | Melissa Hafner

Melissa Hafner (33) alias „FeeLissa“ präsentiert mit „Das Gefühl Wir“ ihren ersten eigenen Song. Anlässlich ihrer Neuveröffentlichung habe ich sie zum Gespräch getroffen.

Von Sebastian Grayer, Mai 2023

Allen bedeutet sie etwas, doch für jeden wiederum etwas anderes. Der Stellenwert von Musik ist speziell für jene, die sie hervorbringen, schwer in Worten zu fassen. „Ich möchte das mit der Welt teilen, ich habe so viele Gefühle in diesem Lied, was ich sagen will, das möchte ich nach außen bringen“, erzählt Melissa Hafner alias „FeeLissa“ im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“. Die Mutter eines 3- und 8-jährigen Sohnes lebt in Velden und ist beruflich in einer Arzt-Ordination tätig. Singen, Musik machen und dabei auch noch positive Energie, ein Lebensgefühl vermitteln, das liegt ihr besonders am Herzen. Für Hafner ist es ein neuer Lebensabschnitt, ein ganz besonderer Moment. Mit „FeeLisa“ lacht künftig ein weiterer leidenschaftlicher junger Stern vom Schlager-Himmel über Kärnten. Für den 16. Juni 2023 ist auch ihr erster Live-Auftritt in der „Tenne“ in Krumpendorf geplant.

(c) Caroline Knauder
(c) Caroline Knauder

Ein Traum ging in Erfüllung

Die Musik begleitet sie bereits lange, gesungen habe „FeeLissa“ schon immer. „Ich war in einer Musical-Schule und das habe ich mit 17 Jahren alles aufgegeben“, blickt sie zurück. Doch wirklich geschlossen hat sie das Kapitel dann zum Glück doch nicht. „Jetzt habe ich mir gesagt, das ist irgendwie ein Traum, der in mir schlummert und das muss jetzt einfach alles raus“. Von September bis Dezember hat sich Hafner nach einer Trennung zu sich selbst gefunden, für sich intensiv Zeit genommen. Die Entscheidung, ein Lied zu schreiben, war dann ganz nah: Der Titel war schnell gefunden und auch passende Zeilen fielen ihr ein, mit denen sie was sagen möchte. Die Zeilen kommen bei ihr „plötzlich“. An weiteren Liedern wird schon eifrig gearbeitet.

Videodreh am Wörthersee

Zu ihrem neuen Lied mit dem Titel „Das Gefühl Wir“, das sie einem bestimmten Menschen in ihrem Leben widmet, gab es einen besonderen Videodreh. „Das Video soll einen romantischen Tag am Wörthersee beschreiben“, weiß Hafner, die im Video mit jemandem eine wunderbare Zeit verbringt. Beim Singen geht ihr vieles durch den Kopf. „Alles, was ich bis jetzt erlebt habe. Positive, negative Sachen, es hat auch etwas mit Schmerz zu tun, wo ich verletzt worden bin und auch viel damit, wie ich mich fühle, wenn ich mich mit demjenigen Zeit verbringe“. Das Einsingen des eben veröffentlichten Songs in der Steiermark war für sie wunderschön. „Ein richtig schönes Gefühl war das. Ich merkte wie ich mit der Zeit lockerer geworden bin“. Für sie ist das alles ein komplettes Neuland, sie muss hineinwachsen, aber sie macht das mit großer Freude und hofft, dass sie das positive Gefühl auch wirklich anderen Menschen vermitteln kann. Das Video wird übriges am 2. Juni 2023 veröffentlicht und auch hier im Artikel erscheinen.

Ein strahlender Sonnenmensch

Selbst beschreibt sich die 33-Jährige als durchwegs positiver Mensch, ein Strahle-Mensch eben. „Zu mir sagen sie immer, komme ich in einen Raum, dann ist die Positivität da“. Dass man nie Aufgeben darf und seinen Traum wahrlich leben kann, das zeigt „FeeLissa“. „Jeder hat am Anfang gesagt, ‚was willst du, bist jetzt 33 und hast zwei Kinder, was wirst du jetzt anfangen?‘ Ja, warum? Ich kann deswegen trotzdem etwas machen und meinen Traum leben“. Mehrmals betont sie im „KLiCK Kärnten“-Gespräch, dass sie jede Menge positive Gefühle hat, trotz allem, was ihr im Leben bisher passiert ist. „Ich möchte den Menschen zeigen, dass sie nicht aufgeben sollen. Man ist erstens nie zu alt. Und man kann nie so viele negative Erlebnisse gehabt haben, dass man nicht trotzdem irgendwie etwas Positives daraus ziehen kann“.

Schlager muss mitreißen

Alles mit Schlager liegt bei Hafner hoch im Kurs. „Ich habe immer gesagt, dass ich unbedingt einen Titel haben muss, zu denen man Discofox tanzen kann. Man muss zu jedem Lied einen Discofox tanzen können, das ist mir ganz wichtig. Es muss mitreißen“, ist „FeeLissa“ überzeugt, die das Tanzen in ihrer Freizeit zu ihren großen Leidenschaften zählt. Übrigens: Auf den Künstlernamen „FeeLissa“ hat sie Radiomoderator Joe Kohlhofer gebracht: „Du bist wie eine Fee!“ In Zukunft würde sie sich auch wünschen, ein gemeinsames Duett mit einem Mann zu singen.






Social Media