„Dann muss ich es schnell aufschreiben“ | Mina Haderlap

Mit Maja Haderlap hat Kärnten eine junge aufstrebende Musikerin, die schon am Acoustic Lakeside Festival oder am Fuzzstock Fesitval auftrat.

Von Sebastian Grayer, Jänner 2026

Mina Haderlap hält ihr Instrument nahe am Gitarren-Korpus fest, das sie mit einem braunen Ledergurt um ihre Schulter trägt. Ihre rechte Hand umfasst sicher das Mikrofon, sie blickt von der überschaubaren Bühne in den dunklen Zuschauerraum hinein, gekleidet in auffallendem Rot, die Augen leuchtend, sich wohl freuend auf die nächsten Stunden hier in Völkermarkt. Und Fotograf Michael Grilz drückt in diesem Moment gekonnt ab: Es ist Donnerstagabend, 21 Uhr – die 18-jährige Mina Haderlap ist für ihren Solo-Auftritt im kleinen Keller bereit, wo die große Kulturwelt wohnt. Ihre Nervosität komme erst dann, wenn sie auf der Bühne stehe, meint sie. Doch ist ihr das mit einem Augenzwinkern kaum zu glauben.

(c) Michael Grilz
(c) Michael Grilz

Ein Leben für die Musik!

Die junge Musikerin lebt im südkärntnerischen Bad Eisenkappel und geht in die WI’MO in Klagenfurt zur Schule, wo sie heuer mit der Matura ihre Schullaufbahn erfolgreich zum Abschluss bringen wird. "Ich möchte im Bereich der Musik bleiben, habe tolle Ausbildungen im Blick und ja, ich werde mein Leben auf der Musik aufbauen", verrät sie Gespräch. Schon in der Volksschule habe sie sich dem Lernen von Instrumenten zugewandt, kurz darauf kam sie in die Musikschule Eberndorf zum Gesangsunterricht: "Dort habe ich meine Stimme weiterentwickelt, was ich auch heute noch mache."

Woher die Text-Ideen kommen

Ein wenig Trompete, dann zur Zither übergegangen – schlussendlich ist es aber die Gitarre geworden, sie habe ihr auf Anhieb gefallen und es ist auch jenes Instrument, womit sich die 18-jährige Kärntnerin ans Komponieren und Schreiben von Liedtexten heranwagte. "Schon in der Volksschule habe ich Texte geschrieben, aber sie niemandem gezeigt", lacht sie.

(c) Michael Grilz
(c) Michael Grilz

Hat es einen bestimmten Grund, warum die Liedtexte vorwiegend in englischer Sprache verfasst sind? "Mit der Sprache möchte ich international sein, und irgendwie kann ich mich dahinter ein wenig verstecken, weil das hat man bei der Muttersprache so nicht", meint Haderlap. Die Texte zu ihrer Musik entstehen meist aus einer Situation heraus, die ihr zugestoßen ist. "Oder einer Person, die mir sehr nahesteht." Manchmal kommen die Text-Ideen aber auch "einfach so", sozusagen ohne ein wirklich großes Zutun. "Dann muss ich es aber schnell aufschreiben", sagt sie mit ihrem unüberhörbaren Kärntner Dialekt.

"So viel Musik wie nur möglich"

Seit ihrem Dasein als Musikerin hat die 18-Jährige bereits auf namhaften Veranstaltungen in Kärnten gespielt, so etwa vor zwei Jahren am Acoustic Lakeside Festival oder am Fuzzstock Fesitval im Jahr 2025. Doch auch am traditionellen Bleiburger Kneipenfestival war sie mit ihrer Gitarre dabei. Auf weitere Auftritte wie im step Völkermarkt freut sie sich in Zukunft schon sehr. "Ich möchte einfach so viel wie nur möglich Musik verbreiten", bringt sie ihren Wunsch auf den Punkt. Vor allem das Acoustic Lakeside Festival bleibt der Musikerin noch lange in Erinnerung: "Mir haben noch nie so viele zugehört. Die ganze Wiese war voll und niemand hat sich abgelenkt. Das war schon cool." Selbst beschreibt sie sich mit ihren Texten "als einen melancholischen Menschen", die Liedtexte kreisen um ein Hinterfragen und vielleicht auch dem prinzipiellen Menschsein.